Fasnet 2021: kein ULMZUG, keine Kornhaustage – doch die Fasnet im Herzen bleibt!

Schwörmontag – Nabada 2020
20. Juli 2020

Narrensprung Ulm 2020

Narrenzunft Ulm e.V. – Fasnet 2021:
kein ULMZUG, keine Kornhaustage – doch die Fasnet im Herzen bleibt!

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen trifft auch die Ulmer Fasnet hart. Zum ersten Mal in der 29-jährigen Geschichte der Narrenzunft Ulm müssen die Ulmer Narrentage und damit auch der traditionelle große Narrensprung ULMZUG abgesagt werden. Ebenso können auch die beliebten Kornhaustage zur Weiberfasnet und zum Hemdglonker nicht stattfinden. Lange hatte die Narrenzunft Ulm als Veranstalter die Ulmer Fasnet 2021 „normal“ geplant und auf das Beste gehofft. Aber leider ohne Happy End.

„Schweren Herzens müssen wir unseren ULMZUG und die Bürgerfasnet im Kornhaus für 2021 absagen. Aber im Hinblick auf die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie ist es undenkbar, diese publikumsträchtigen Veranstaltungen durchzuführen. Hier stehen für uns das Wohl und die Gesundheit unserer Mitglieder, Narrenfreunde und Gäste an oberster Stelle.“ so Zunftmeister Gerhard Wies. „Das Einzige, was Bestand hat, ist, dass die Fasnetszeit an sich nicht abgesagt werden kann. Zum einen ist die 5. Jahreszeit, ähnlich wie auch die Fastenzeit, fest im Kalender verankert und zum anderen trägt ein echter Narr die Fasnet stets in seinem Herzen.“

Für das Fasnetsjahr 2021 wird die Narrenzunft Ulm fortlaufend die Möglichkeiten für ein bisschen Stadtfasnet und Fasnetsgefühl prüfen. Dies aber immer vor dem Hintergrund, die aktuellen Verordnungen zu beachten und kein Risiko einzugehen.

Darüber hinaus wird die freiwerdende Zeit durch die Zunft gut genutzt. Denn es stehen umfangreiche Planungen für das nächste Ulmer Fasnets-Highlight an. Vom 04.- 06. Februar 2022 findet in Ulm das große Ringtreffen des Alemannischen Narrenrings statt. Dann, wenn alles wieder in normalen Bahnen laufen kann, steht Ulm für drei Tage voll im Zeichen von Tradition, Brauchtum, Fasnet und Narretei.

Bis dahin aber heißt es leise „ZONG-Raus“ und s´goht d`rgega!

Mit närrischen Grüßen und Zong-raus

Narrenzunft Ulm e.V.