Bütteltreffen in Ulm
28. April 20242025 wird für die Narrenzunft Ulm ein besonderes Jahr. Nach 33 Jahren närrischen Treibens in Ulm ist es ein Ritterschlag für die Narrenzunft Ulm, nach 1997 zum zweiten Mal das traditionsreiche Ringtreffen des Alemannischen Narrenrings auszurichten.
Vom 7.- 9. Februar 2025 erwarten wir beim 16. Ringtreffen alle 88 Mitgliedszünfte, mit ihren insgesamt ca. 27.500 Mitgliedern, die aus dem Raum Oberschwaben-Donau, Allgäu und Bodensee kommen, in unserer schönen Münsterstadt.
Ein herzlicher Dank an die Stadt Ulm, an der Spitze Oberbürgermeister Martin Ansbacher, für die sehr gute und großzügige Unterstützung der Narrenzunft Ulm bei dieser Großveranstaltung. Ebenso an den Oberbürgermeister a.D. Gunter Czisch, der die Weichen für das Ringtreffen bereits zu seiner Amtszeit mitgestellt und immer ein offenes Ohr für die Zunft hatte.
Gleichfalls sagen wir Danke an die Sponsoren Sparkasse Ulm, SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, Gold Ochsen Brauerei, Donau 3 FM und dem SpaZz-Verlag.
Unser alemannisches Fasnetsbrauchtum, dass zwischenzeitlich als „immaterielles nationales Kulturerbe“ anerkannt ist, wird in allen Facetten zu sehen und zu erleben sein. An den 3 Tagen wird ein vielfältiges, buntes und abwechslungsreiches Programm, gestaltet von Jung und Alt, stattfinden. Für Kurzweil ist gesorgt.
Seien Sie gespannt, was während der drei Tage in Ulm alles geboten wird: ob am Freitagabend bei der Hexenrauhnacht oder am Samstag beim Guggamusiktreffen „UlmBeben“, beim Kinderumzug mit Kinderfasnet, dem Brauchtumsabend oder zum sonntäglichen Narrengottesdienst im Ulmer Münster. Ganz bestimmt wird der ULMZUG, der große Narrensprung in Ulm mit den Zünften des Alemannischen Narrenrings, den Ulmer Fasnetsvereinen und Musikgruppen aus Nah und Fern mit insgesamt rund 12.000 Maskenträger der Höhepunkt sein.
Wir sind uns sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird!
Die Bürgerschaft ist herzlich dazu eingeladen – wir freuen uns auf ein schönes, gemeinsames Ringtreffen-Wochenende.
Zong-raus